Zum Inhalt springen

Outlook Autodiscover/AutoKonfiguration analysieren

Symbolbild Suche

Bei unserem Outlook Autodiscover/Autokonfiguration-Problem, war die Autodiscover.xml-Suche in der Stamm/Root-Domain die Ursache.

Outlook Autodiscover/Autokonfiguration testen

  • Outlook öffnen
  • STRG+Rechtsklick auf das Outlook-Symbol im Windows Systray
  • „E-Mail-AutoKonfiguration testen…“ öffnen
Outlook: E-Mail-AutoKonfiguration testen... (Autodiscover)
  • E-Mail-Adresse und Kennwort eingeben
  • AutoErmittlung verwenden oder alle Tests aktivieren
  • Test starten
  • AutoErmittlung blieb in unserem Fall bei der Stammdomäne https://domain.tld/autodiscover… hängen:
Outlook AutoErmittlung auf Root-Domain

Stamm/Root-Domain bem Autodiscover-Vorgang ausschließen

In unserem Fall, dauerte die Exchange-Kontoeinrichtung/Profilerstellung extrem lang, da Autodiscover/Autoermittlung zunächst unter https://domain.tld/autodiscover/ die autodiscover.xml suchte, aber nicht fündig wurde. Dieses Suchverhalten, lässt sich aber glücklicherweise über einen Registry-Eintrag deaktivieren:

  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\AutoDiscover
  • REG_DWORD-Name: ExcludeHttpsRootDomain
  • REG_DWORD-Wert: 1
Outlook: ExcludeHttpsRootDomain

Quelle: Microsoft.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vierzehn − neun =