Warum manche PoE-Geräte nicht funktionieren wollen. Und woran es bei einem Zyxel Switch GS1900-24HP (und anderen) noch scheitern kann.
Gängige PoE-Probleme
Power over Ethernet (PoE) ist an sich eine praktische Sache. Entsprechend PoE-taugliche Geräte werden über ein Netzwerkkabel mit Netzwerk und Strom versorgt. Leider gibt es einige Gründe, warum das angeschlossene PoE-Gerät doch nicht funktionieren möchte:
- Unzureichende Qualität des Netzwerkkabels oder RJ45-Steckers.
- Netzwerkkabel zu lang.
- Bereits zu viele PoE-Geräte angeschlossen. PoE-Budget ausgelastet.
- PoE an diesem Port nicht unterstützt oder nicht aktiviert.
- Angeschlossenes PoE-Gerät benötigt mehr Strom, als unterstützt wird (z.B. PoE+).
- Switch oder PoE-Gerät defekt.
- …
Die Liste hat natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Bestes Beispiel: Zyxel mit dem nachfolgend beschriebenen PoE-Modi’s.
Zyxel: PoE-Modus ändern
Wenn es zwischen einem Zyxel Switch GS1900-24HP und einem PoE-Gerät (z.B. UniFi AC WLAN Accesspoint) nicht klappen sollte, hilft vielleicht folgendes:
- Switch-Web-Administration aufrufen (Standard-Benutzer: admin, Standard-Passwort: 1234)
- Unter Basic Settings → PoE Setup aufrufen
- Folgende PoE-Modi stehen zur Auswahl:
- Standardeinstellung – „Classification Mode“: Die maximale PoE-Leistung wird anhand der Prioritätsstufe für jeden Port reserviert.
- „Consumption Mode“: Die maximale PoE-Leistung wird so verteilt, dass jedes Gerät Strom erhält.
- Consumption Mode auswählen und mit Apply übernehmen
- Konfiguration mit Save speichern
- Switch neu starten
Quelle: Zyxel.eu