Zum Inhalt springen

rC3: Remote Chaos Communication Congress

rC3

rC3? 37c3?

Aufgrund der Corona-Pandemie, musste der ursprünglich für 2020 in Leipzig geplante „37c3“, also der 37. Chaos Communication Congress, auf 2021 verschoben werden. Stattdessen fand der erste Remote Communication Congress kurz „rC3“, ausschließlich online statt.

rC3 2D World

Wer (wie ich) ein Ticket ergattern konnte, hatte zusätzlich noch den Zugang zur 2D World. In dieser spielerischen 16-Bit-Welt konnte virtuell im Browser ein Kongress-Gelände inkl. ansonsten weit verstreuten regionalen Hackspaces besucht werden.
Zum offiziellen Start, war die 2D Welt leider noch nicht ganz fertig. Und auch als man Zutritt hatte, waren zahlreiche 404-Fehler zunächst eine regelrechte Spaßbremse. In den darauffolgenden Stunden und Tagen wurde die 2D World aber immer funktionaler und aus meiner Sicht auch immer stärker besucht. Das virtuelle Kongressgelände hatte einen sehr bunten verspielten Charakter, war aber dank Integration von BigBlueButton, Jitsi Meet und anderen externen Websites eine tolle Erlebniswelt und Kommunikationsplattform. In manchen Bereichen konnte virtuell an Workshops und Diskussionsrunden teilgenommen werden. Neben diesen ausgewählten BigBlueButton/Jitsi-Bereichen, war aber auch spontane Ad-hoc-Audio/Video-Kommunikation zwischen Kongressbesuchern möglich.

rC3 2D World: Haecksen
Die „Haecksen“ in der 2D World.

In der 2D World konnten statt den ansonsten gängigen Stickern, virtuell Badges (Abzeichen) gesucht bzw. gesammelt werden. Das wurde von einigen Kongressteilnehmer scheinbar schon fast wettkämpferisch betrieben. Zum Glück gab es offenbar ein uneingeschränktes Badge-Kontingent, damit dabei keiner leer ausging.
Zum Ende wurde die 2D Welt wie ein echtes Kongress-Gelände Schritt für Schritt demontiert. Virtuelle Demonstrationsveranstaltungen protestierten leider chancenlos gegen den finalen Shutdown. Gerüchten zufolge, könnte die 2D World aber in kleineren Dimensionen vielleicht wieder reaktiviert und betreten werden.

rC3 2D World: Abbau gestartet
Abbau gestartet – Löcher im Boden und mehr

rC3 Talks im Live-Stream

Die Vorträge/Talks waren wie auch bei Chaos-Kongressen üblich, auch ohne Ticket über Live-Streaming verfügbar. Trotz jahrelanger Erfahrung kam es hierbei aber immer wieder zu technischen Problemen (Bild/Ton-Aussetzer bis hin zu kompletten Stream-Ausfällen).

rC3 Talks on Demand

Wie immer, stehen die Talks auch nach der Veranstaltung kostenlos zum Ansehen und Herunterladen unter media.ccc.de zur Verfügung. Einige, aber leider nicht alle technischen Probleme konnten so ausgebügelt werden.

Die folgenden Vorträge möchte ich besonders hervorheben und weiterempfehlen:

Zukünftige Events

News zu zukünftigen Events gibt es auf events.ccc.de bzw. auf Twitter unter @Chaosupdates.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × vier =