Über Bernhard Anreiter

Bernhard AnreiterBernhard Anreiter absolvierte eine Lehre zum Industriekaufmann und graduierte zum Akademischen Betriebsorganisator und Master of Business Administration in General Management.

Bereits in der Lehrzeit, von 1999 bis 2003, war die IT ein Schwerpunktthema. Er unterstützte vorübergehend die Datenentwicklung des Einrichtungsplanungsprogramms und war an Schulung und Support beteiligt. Außerdem nahm er an ECDL, HTML, JavaScript und PHP-Kursen teil. Seit dem Präsenzdienst 2004, entwickelte er Firmenwebsites und zahlreiche Intranetprojekte.

Ab 2006 war er als Systemadministrator (zunächst First-Level-, dann Second-Level-Support) und stellvertretender IT-Leiter tätig. 2011 absolvierte er die CompTIA-Zertifizierungen A+, Cloud+, Mobility+, Network+, Security+, Server+ und Storage+. In den Jahren 2014-2016 war er an der ERP-Evaluierung und Einführung mit Fokus auf Administration, Reporting und Schnittstellen beteiligt.

2016 startete er diesen IT-Blog zunächst um Continuing Education Units (CEUs) für die anstehenden CompTIA-Zertifizierungsverlängerungen zu erhalten. Aber bereits nach wenigen Beiträgen wurde daraus ein Selbstläufer und eine Sammlung von Fachwissen, How-Tos, Scripts, Tipps & Tricks.

Nach abwechslungsreichen 18 Jahren Betriebszugehörigkeit wechselte er 2017 das Unternehmen. Seitdem ist er als Fachbereichsleiter für die Server- und Netzwerkinfrastruktur in einem Erwachsenenbildungsinstitut verantwortlich.

Seit 2020 betreibt er als Hobbyfotograf einen Fotoblog, in dem auch Fotos der vergangenen Jahre präsentiert werden.

CompTIA A+ ce CompTIA Cloud+ ce CompTIA Mobility+ CompTIA Network+ ce CompTIA Security+ ce CompTIA Server+ CompTIA Storage+

nach oben