Veeam Agent: Connecting to local service…

Veeam Agent
Veeam.com

SQLLocalDB 11.0-Fehler blockieren Veeam Agent (VeeamEndpointBackupSvc). Windows-Registry-Eintrag CurrentVersion muss manuell aktualisiert werden.

 

Veeam Agent Fehlermeldung

Das Veeam-Agent-Symbol im Systray wurde grau dargestellt und beim Mouseover “Connecting to local service…” angezeigt.

Weder manueller Dienststart, noch Computer-Neustart änderten etwas daran.

 

Fehlerdetails in der Windows-Ereignisanzeige

Ausführlicher war die Fehlermeldung in Windows-Ereignisanzeige → Windows-Protokolle → Anwendung:

Quelle: VeeamEndpointBackupSvc
Ereignis-ID: 0

Der Dienst kann nicht gestartet werden. System.Exception: Unexpected error occurred inside a LocalDB instance API method call. See the Windows Application event log for error details.

bei Veeam.Common.CSqlLocalDb.ThrowLocalDbException(Int32 errorCode, String function)
bei Veeam.Common.CSqlLocalDb.StopInstance(String instanceName, Int32 timeout)
bei Veeam.Common.CSqlLocalDbInstance.StopAndDelete()
bei Veeam.EndPoint.CEndPointServiceImpl.PrepareSqlInstanceImpl(DatabaseFile databaseFile, Boolean recreateDatabase, Boolean reattachDatabase)
bei Veeam.EndPoint.CEndPointServiceImpl.PrepareSqlInstance(DatabaseFile databaseFile)
bei Veeam.EndPoint.CEndPointServiceImpl.InitDb(DatabaseFile databaseFile)
bei Veeam.EndPoint.CEndPointServiceImpl..ctor(CVbOptions options, CTerminationMediator terminator, CExternalEventsWatcher externalEventsWatcher)
bei Veeam.EndPoint.EndPointService.OnStart(String[] args)
bei System.ServiceProcess.ServiceBase.ServiceQueuedMainCallback(Object state)

Da VeeamEndpointBackupSvc Datenbankprobleme meldete und zeitgleich die “SQLLocalDB 11.0”-Fehler auftraten, war die Problemursache gefunden:

Quelle: SQLLocalDB 11.0
Ereignis-ID: 528
Windows API call LogSqlDiagRec returned error code: 0. Windows system error message is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Reported at line: 3791. [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]ConnectionOpen (Connect()).

 

Quelle: SQLLocalDB 11.0
Ereignis-ID: 528
Windows API call LogSqlDiagRec returned error code: 0. Windows system error message is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Reported at line: 3790. ODBC returned -1, 01000, 231:

 

Quelle: SQLLocalDB 11.0
Ereignis-ID: 528
Windows API call LogSqlDiagRec returned error code: 0. Windows system error message is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Reported at line: 3791. [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

 

Quelle: SQLLocalDB 11.0
Ereignis-ID: 528
Windows API call LogSqlDiagRec returned error code: 0. Windows system error message is: Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
Reported at line: 3790. ODBC returned -1, 08001, 17:

 

 

Fehlerbehebung

Nach einer kurzen Suchmaschinen-Recherche entdeckte ich einen Microsoft Technet Beitrag mit der Lösung:

  • Registrierungs-Editor (regedit) öffnen
  • Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Microsoft SQL Server\MSSQL11E.LOCALDB\MSSQLServer\CurrentVersion öffnen
  • Aktuelle Versionsnummer aus “Version” in “CurrentVersion” eintragen
  • Computer neustarten – Veeam startet wieder normal

Abweichende Versionsnummern