Zum Inhalt springen

Windows 10: Passwort vergessen

Symbolbild Security

Passwort vergessen? Mit einem Windows 10 Setup-Medium (DVD, USB-Stick etc.) kann bei Bedarf ein neuer lokaler Benutzer mit Wunsch-Passwort angelegt werden.

Der im folgenden dargestellte Vorgang wurde mit einem Windows 10 20H2 ohne aktiviertem BitLocker durchgeführt.

Windows 10 Setup-Medium booten

Der Computer muss zunächst von dem Windows 10 Setup-Medium booten. Beim Spracheinstellungs-Bildschirm klickt man aber nicht auf Weiter, sondern auf der Tastatur Shift/Umschalt-Taste und F10.

Windows 10 Setup: Spracheinstellungen

Durch die Tastenkombination wird die Eingabeaufforderung geöffnet:

Windows 10 Eingabeaufforderung

In der Eingabeaufforderung werden nun folgende Befehle ausgeführt:

utilman.exe c:\windows\system32\utilman.old
cmd.exe c:\windows\system32\utilman.exeCode-Sprache: CSS (css)
Windows 10: Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen

Danach kann das Setup abgebrochen und der Computer wieder normal gestartet werden:

Windows 10 Setup abbrechen

Windows 10 wieder normal booten

Auf dem Windows 10 Anmeldebildschirm muss nun rechts unten auf das Eingabehilfesymbol geklickt werden:

Windows 10 Anmeldebildschirm: Passwort vergessen?

Aufgrund der zuvor durchgeführten Befehle, öffnet sich nun nicht die Eingabehilfe, sondern die Eingabeaufforderung:

Windows 10: Eingabeaufforderung im Anmeldebildschirm öffnen

Mit den folgenden Befehlen kann nun ein neuer Benutzer „neu“ mit dem Passwort „Ichbindrin!“ mit lokalen Administratorrechten erstellt werden:

net user neu Ichbindrin! /add
net localgroup administratoren neu /add
Windows 10: Befehle in der Eingabeaufforderung ausführen

Im Anschluss kann der neue Benutzer mit Benutzernamen .\neu und dem Passwort Ichbindrin! zur Windows 10 Anmeldung verwendet werden:

Windows 10 Anmeldebildschirm: Anmeldung mit Benutzer

Wurde bei dem ausgesperrten Benutzer ein Microsoft-Konto verwendet, kann zwar auf die lokal gespeicherten Daten zugegriffen werden, aber nichts am vergessenen Passwort geändert werden.

Bei einem lokalen Benutzerkonto, kann über Windows-Taste und R (= Ausführen) und Aufruf von control userpasswords2 die lokale Benutzerkontenverwaltung geöffnet werden. Danach kann beim Benutzerkonto mit dem vergessenen Passwort, mit „Kennwort zurücksetzen“ ein neues Passwort gesetzt werden. Im Anschluss kann dieses Konto wieder regulär verwendet werden.

Aus Sicherheitsgründen sollte das erstellte Benutzerkonto „neu“ danach wieder gelöscht werden.

Quelle: Winfuture.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

9 − vier =