Windows-Startfehler „INACCESSIBLE BOOT DEVICE“

Symbolbild Kaputt
CC0 | Pixabay.com

Wenn der Windows-Start mit dem Fehler „INACCESSIBLE BOOT DEVICE“ (0x7B) abbricht, wurde aus irgendeinem Grund die Windows-Bootumgebung beschädigt. Das Problem trat bei mir kürzlich auf einem Windows Server 2012 auf und konnte wie folgt behoben werden.

In der Wiederherstellungsumgebung (Windows RE) ausführen (ab Windows 7 bzw. Server 2008):

  • chkdsk /f
  • Master Boot Record reparieren: bootrec /FixMbr
  • Startkonfigurationsdateien reparieren: bootrec /FixBoot

Quelle: Microsoft.com

Unter Umständen hilft auch zusätzlich der Befehl bootrec /rebuildbcd. In meinem Fall bekam ich aber nur eine Meldung, dass 0 Windows Installation identifiziert wurden.

Falls das Problem damit nicht gelöst sein sollte, könnte der Blogbeitrag „Troubleshooting a Stop 8x7B in Windows“ von Microsoft weiterhelfen.

nach oben