Zum Inhalt springen

Exchange Server 2019: ClientAccess\OWA\prem bereinigen

Symbolbild Abfall

Microsoft hortet im Exchange-Unterordner ClientAccess\OWA\prem alte OWA-Versionen, die einen erheblichen Speicherplatzbedarf entwickeln.

Exchange-Laufwerk wird voll

Laut Microsoft genügt für Exchange Server 2019 ein Laufwerk mit mindestens 30 GB freiem Speicherplatz. Microsoft veröffentlicht aber häufig Updates und bereinigt das System nicht vollständig von alten, nicht mehr benötigten Dateien.

Exchange Server 2019: Mindestens 30 GB freier Speicherplatz

So kommt es, dass nach ca. 2 Jahren Server-Betrieb selbst ein 100 GB Laufwerk gut gefüllt ist:

Müllhalde „ClientAccess\Owa\prem“

Microsoft aktualisiert OWA (Outlook on the Web, früher: Outlook Web App, Outlook Web Access) mehrmals pro Jahr. Leider werden alte Versionen dabei nicht gelöscht, sondern bleiben auf dem Laufwerk liegen und benötigen unnötig kostbaren Server- und Backup-Speicherplatz. Mit jeder neuen Version wird ein neuer Ordner mit der Versionsnummer erstellt:

ClientAccess\OWA\prem

Abzüglich aktuellem Versionsordner und fonts-Ordner blieben auf meinem Exchange Server seit Inbetriebnahme im Jahr 2019 bis heute (2021) 22 nicht mehr benötigte OWA-Versionen liegen:

ClientAccess\OWA\prem: alte Versionen

ClientAccess\Owa\prem bereinigen

Der Ordner mit der höchsten Versionsnummer bzw. aktuellstem Änderungsdatum und der fonts-Ordner müssen bleiben wo sie sind!

Verzeichnisse mit alten Versionsnummern können zu Testzwecken zunächst auf ein größeres Laufwerk verschoben werden. Da die alten Versionen nicht mehr genutzt werden, müssen dazu praktischerweise keine Exchange-Dienste gestoppt werden!

Im prem-Ordner blieben in meinem Fall somit „15.2.858.12“ und „fonts“ übrig. Wenn nach längerem Testzeitraum keine Probleme auftreten, können die alten Versionen (auf eigene Gefahr) endgültig gelöscht werden. Da diese Art der Bereinigung laut Internet-Recherche bereits in Exchange Server 2013 und 2016 Umgebungen praktiziert wurde, sollte das Risiko aber überschaubar sein.

Quelle: alitajran.com

ClientAccess\Owa\prem: Vorher & Nachher

Vor der Bereinigung benötigte der gesamte prem-Ordner mit 315.083 Dateien auf dem Datenträger rund 41,2 GB:

ClientAccess\OWA\prem: vorher

Nachdem die alten Versionen entfernt wurden, blieben nur mehr 13.584 Dateien mit knapp 2,01 GB Speichergröße zurück:

ClientAccess\OWA\prem: nachher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

dreizehn − sechs =