Zum Inhalt springen

WSUS-Updatespeicher bereinigen

Symbolbild Abfall

ARM-, Itanium- und x86-Updates vom WSUS-Server entfernen und Speicherplatz zurückgewinnen.

WSUS-Update-Management

Leider kann man nicht voreinstellen, dass man keine ARM-, Itanium- oder x86-Updates benötigt. Wenn bei der Updatefreigabe nicht konsequent manuell die nicht benötigten Updates aussortiert wurden, bzw. Updates automatisch genehmigt wurden, sammelt sich viel unnötiger Ballast an, der schnell die Festplatte unnötig füllt. Aber auch Updates für ältere, hoffentlich nicht mehr verwendete, Windows- und Office-Versionen belegen unnötig Speicherplatz.

Natürlich sollten nur Updates für Plattformen gelöscht werden, die nicht oder nicht mehr, auf den verwalteten Systemen verwendet werden. Vor allem x86-Software könnte noch weit verbreitet sein.

Updates finden und ablehnen

Neue Updateansicht für ausgewählte Produkte

Wenn der WSUS-Server schon länger im Einsatz ist, hat er möglicherweise schon einige andere Microsoft-Produkte überlebt. Beispielsweise Windows 7 wurde hoffentlich bereits durch Windows 10 abgelöst. In diesem Fall können die Windows 7 Updates auch vom WSUS gelöscht werden. Dies kann relativ schnell über eine entsprechende neue Updateansicht erledigt werden.

Kontextmenü von Updates → Neue Updateansicht…

WSUS: Neue Updateansicht...

Schritt 1: „Updates sind für ein bestimmtes Produkt“ auswählen → „beliebiges Produkt“ öffnen:

Schritt 1: Eigenschaften auswählen

Schritt 2: Das bzw. die jeweils zu löschende/n Produkt/e auswählen (z.B. Windows 7):

Schritt 2: beliebiges Produkt auswählen

Schritt 3: Einen Namen angeben: z.B. „Löschen“:

Schritt 3: Einen Namen eingeben

Updateansicht überprüfen, alle Updates markieren und ablehnen:

Updates ablehnen

Suche nach ARM, Itanium, x86

Die unnötigen Updates können über die Verwaltungskonsole der Windows Server Update Services (WSUS) gefunden, abgelehnt und mit der Serverbereinigung entfernt werden.

  • Windows Server Update Services (WSUS) öffnen
  • Ansicht: Alle Updates öffnen
  • Genehmigung: Alle
  • Status: Alle
  • Aktualisieren
  • Aktionen: Suchen
Alle Updates anzeigen

Nach den jeweiligen Updates suchen, Ergebnis überprüfen, alle markieren und ablehnen:

Suche: Updates ablehnen

Update-Suche und Ablehnung mit den entsprechenden Suchtexten (z.B: ARM) wiederholen, bis alle nicht mehr benötigten Updates abgelehnt sind.

Updates mit der Serverbereinigung löschen

Erst die Serverbereinigung löscht die abgelehnten Updates wirklich von der Festplatte. In der WSUS-Verwaltungskonsole gibt es unter Optionen den „Assistent für die Serverbereinigung“:

Assistent für die Serverbereinigung

Alles auswählen und Weiter:

Assistent für die Serverbereinigung: Was möchten Sie bereinigen?

Nach der Bereinigung wird das Ergebnis angezeigt:

Assistent für die Serverbereinigung: Bereinigung abgeschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

vier × 2 =